Unsere Ski-, Snowboard- und Langlaufkurse
Unsere Lehrmethode -> Kurzskimethode
Grundsätzliches zuerst
Wir zeigen unseren Anfängern den schnellsten und einfachsten Weg, zum Erlernen einer Skitechnik, die es ihnen ermöglicht, in jeden Schneeverhältnissen sicher und ohne Schwierigkeiten abzufahren. Sie werden überrascht sein, wie einfach es funktioniert.
Wir beginnen von Anfang an mit parallelem Skifahren. Durch den kurzen Ski von 65 cm Länge erlernen unsere Anfänger das parallele Kurvenfahren direkt zu Beginn. Es folgen Skilängen von 100 cm, 120 cm, 130 cm bis zu Ihrer individuellen Skilänge. Das macht nicht nur Spaß und ermöglicht schnelle Lernerfolge, es minimiert auch das Verletzungsrisiko.
Wir setzten beim Unterricht auf die sogenannte „Ganzheitsmethode“, d.h. der Lernvorgang wird mit gleichen oder ähnlichen Bewegungsstrukturen so gestaltet, dass die einzelnen Übungen immer wieder im Zusammenhang zur Gesamtbewegung stehen. Eine zentrale Bedeutung nimmt der Rhythmus ein, der sich wie ein roter Faden durch alle Übungen zieht.
Vom Leichten zum Schweren, nicht umgekehrt
Eine pädagogische Forderung ist auch der Grundsatz „vom Leichten zum Schweren“. In dieser Methode wird der Forderung durch die allmähliche Steigerung der Skilänge entsprochen. Wir wenden diesen Grundsatz ebenfalls auf Gelände und Schneeverhältnisse an. Auch beim Erlernen der Technik steht diese Philosophie im Mittelpunkt.
Gefahrloses Schneevergnügen
Durch die Verbindung von Spannung und Entspannung, Konzentration und innerer Gelöstheit ergibt sich eine physiologisch günstige Bewegungsausführung. Bewegungsangst und Unfallgefahr hemmen sehr häufig den Lernvorgang. Durch den Einstieg mit dem kurzen Ski und der schrittweisen Steigerung der Skilänge kann das weitgehend ausgeschaltet werden.
Kurseinteilung & Lernebenen
Die DSLV Schnee-Sport-Philosophie ist ein klar strukturiertes Konzept zur Organisation und Einteilung von Leistungsklassen in den Schneesportbereichen Ski Alpin, Snowboard und Nordic. Die vier Lernebenen Einsteiger, Fortgeschritten, Könner, Experte werden durch das Farbsystem grün, blau, rot, schwarz inhaltlich einfach und verständlich dargestellt. Die Farben kennzeichnen auch gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad der Pisten.
Anhand der folgenden Tabellen können Sie sich selbst einordnen und Ihr Kursprogramm nach Ihren Wünschen auswählen.
EINSTEIGER
Ziel: Sicheres Gleiten und Bremsen
Praxiswissen: Basiskenntnisse zu Material, Gelände und Sicherheit
Lerninhalte:
- Ausrüstung kennen lernen, Bewegen in der Ebene
- Aufsteigen im Treppen- und Grätenschritt
- Geradeausfahren in paralleler Skistellung und stabiler Position
- Gleiten und Bremsschwung
- Erste Parallelschwünge nach der Falllinie mit Lernski
FORTGESCHRITTENER
Ziel: Sicheres Abfahren auf blauen Pisten
Praxiswissen: Sichere Nutzung von Liftanlagen
Lerninhalte:
- Kurvenfahren in paralleler Skistellung im steileren Gelände
- Springen auf kleiner Schanze, erste Pistentricks
- Stockeinsatz
- Rhythmisches Aneinanderreihen von parallelen Schwüngen mit größeren Radien
- Umsteigen auf die nächste Skilänge
KÖNNER
Ziel: Sicheres, paralleles und rhythmisches Kurvenfahren
Praxiswissen: Sicheres Verhalten auf den Pisten (FIS-Regeln)
Lerninhalte:
- Pistentricks, Wellen und Mulden fahren, easy Fun park
- Kurvensteuern verbessern – Grundmerkmale
- Kurvenwechsel verbessern – Grundmerkmale inkl. Stockeinsatz
- Position stabilisieren und sichern
- Paralleles Kurvenfahren mit variabler Spuranlage
EXPERTE
Ziel: Sicheres, ausgereiftes Kurvenfahren bei unterschiedlich hohen Anforderungen
Praxiswissen: Gelände- und Risikomanagement
Lerninhalte:
- Souverän im freien Gelände fahren
- Souverän in Parks fahren und springen
- Souverän schnell und sportlich fahren
- Souverän harte Pisten beherrschen und Steilhang fahren
- Souverän Tiefschneefahren und Buckel bewältigen
Am Ende eines 5-Tages-Kurses erhält jeder Teilnehmer den DSLV-Passport. Hier werden alle Fortschritte in den 4 Lernebenen der DSLV-Schneesport-Philosophie dokumentiert. Wer schon einen Passport besitzt, sollte diesen mitbringen, damit der aktuelle Lernfortschritt in den weiteren Lernebenen festgehalten werden kann.